Zum zweiten Mal bot der Bayerische Leichtathletik Verband in der Ausbildungsperiode 2019/2020 die Ausbildung zum C-Trainer mit dem Profil Kinderleichtathletik an. 22 Interessenten nahmen an der zweiten Ausgabe dieser Ausbildung teil und dürfen sich ab sofort „C-Trainer Kinderleichtathletik“ nennen. Unter Ihnen auch Jasmin Weiß und Jacob Melder, die seit längerer Zeit in der Abteilung Leichtathletik als Trainer/innen bei der Kinderleichtathletik im Einsatz sind.

Die Grundausbildung absolvierten die angehenden C-Trainer Kinderleichtathletik gemeinsam mit den C-Trainern Leistungssport in einer der drei Ausbildungsregionen des BLV.  Der Aufbaukurs mit dem Profil „Kinderleichtathletik“ fand dann vom 05. bis 10. Januar 2020 in der Sportschule Oberhaching statt. Hier standen dann ausschließlich die Inhalte der Kinderleichtathletik in Theorie und Praxis auf dem Programm.
Neben methodischen Reihen zu allen Disziplinen der Altersklassen U8-U12 erhielten die neuen Trainerinnen und Trainer u.a. auch Einblick in die Trainingsplanung und fachübergreifende Themen wie Abenteuerturnen und Spiele.
Ein Highlight war sicherlich die praktische Abschlussprüfung, die aus einem Kinderleichtathletik-Wettkampf bestand. Der Wettkampf wurde von den Teilnehmern/innen vorbereitet und dann am letzten Tag der Lehrgangswoche mit einer Gruppe Münchener Erst- und Zweitklässler durchgeführt und ausgewertet.

Nach der anschließenden schriftlichen Prüfung und der Abgabe einer ausführlichen Hausarbeit dürfen sich Jasmin Weiß und Jacob Melder über ihre C-Trainer Lizenz mit dem Profil „Kinderleichtathletik“ freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

By admin / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 04, 2020