Gemeinsam läuft´s (sich) besser

Routinierte Läufer wissen es: Laufen ist eine Ganzjahres-Sportart, die man problemlos auch im Winter ausüben kann. Zwar fehlt es manchem an Motivation, bei Dunkelheit und Kälte die Schuhe so regelmäßig zu schnüren wie im Frühling, Sommer und Herbst. Andererseits gibt es genauso viele Läufer, die das Wohlgefühl genießen, das sich nach den ersten Laufschritten einstellt und erst recht nach dem Laufen, wenn sie unter der Dusche stehen. Auch das Laufen mit einer Gruppe wissen viele Läufer zu schätzen. Gerade der regelmäßige Austausch mit Gleichgesinnten ist motivierend und bereichernd gleichermaßen.

Davon können sich alle Laufbegeisterten beim Lauftreff des TV Türkheim selbst überzeugen. Einmal wöchentlich geht es mit Lauftreffleiter Jens Schäfer zum gemeinsamen Lauftraining. Kombiniert werden die Touren mit Technik- und Athletiktraining. Die abschließende Entspannung darf natürlich auch nicht fehlen.

Gelaufen wird auch während der Wintermonate. Treffpunkt für alle Interessierten ist immer dienstags um 18.00 Uhr an der Grundschule in Türkheim. Wer sich im Vorfeld über die Inhalte und Zugangsvoraussetzungen informieren möchte, dann das direkt per E-Mail bei Jens Schäfer tun. (jensschaefer@gmx.net). Die Teilnahme am Lauftreff erfolgt auf eigene Gefahr und ist für Mitglieder des TV Türkheim kostenlos. Alle anderen können für eine Jahresgebühr von 60,00 Euro mit dabei sein.

Im Interview gibt Jens Schäfer wertvolle Tipps und Tricks zur richtigen Ausrüstung und Motivation für das Laufen in der dunklen Jahreszeit.

Jens, gerade in der dunklen Jahreszeit fällt es vielen Menschen oft noch schwerer, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich im Freien zu bewegen. Wie schaffst Du es ganz persönlich, Dich regelmäßig zum Laufen zu motivieren?

Ich möchte mein Leistungsniveau aufrechterhalten – und das Laufen an der frischen Luft macht einfach mehr Spaß als auf dem Laufband in einem schwitzigen Fitnessstudio. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund: Joggen im Winter ist nicht nur gut für die sportliche Fitness, sondern auch für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.

Worauf sollten Läufer:innen achten, wenn sie im Dunkeln unterwegs sind?

Wer bei Dunkelheit läuft, sollte für Autofahrer und Radfahrer gut sichtbar sein. Kleidung mit reflektierenden Elementen und /oder eine Warnweste und eine Stirnlampe sind Grundvoraussetzung, um sicher unterwegs zu sein.

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Ein schöner Spruch. Aber was versteht man unter „guter Bekleidung“, speziell für das Laufen bei niedrigen Temperaturen?

Bei Kälte sollten Läufer auf alle Fälle Handschuhe und eine Mütze tragen. Die Kleidung sollten Läufer nach dem Zwiebel-Prinzip auswählen und mehrere Schichten übereinander tragen. Direkt auf der Haut sollte atmungsaktive Kleidung bzw. Laufunterwäsche getragen werden, die den Schweiß nach außen transportiert. Darüber ein Sporttrikot, eine wind- oder wasserdichte Jacke, dazu eine lange Trainingshose oder eine enge Laufhose. Natürlich dürfen Laufschuhe mit gutem Profil im Winter nicht fehlen. Trotz kalter Temperaturen sollten sich Läufer allerdings auch nicht zu warm anziehen, denn beim Laufen erzeugt der Köper Wärme.

Welchen Tipp hast Du für Interessierte, die vielleicht gerade jetzt mit dem Laufen beginnen wollen?

Laufen ist das ganze Jahr über möglich. Es gehört vielleicht etwas mehr Motivation dazu, hinaus in die Kälte zu gehen, aber da hilft die Gruppe mit einem festen Termin in der Woche. In der Gruppe gibt es dazu viele Tipps zu Ausrüstung, Trainingssteuerung, Koordination und Verletzungsprävention.

By admin / Administrator, bbp_keymaster on Nov 29, 2023