Neuer Kalender ist online!

In den letzten Tagen wurde wieder still und heimlich im Hintergrund gewerkelt.
Diesmal war die Verbesserung des Kalenders dran. 

Unser alter Kalender bot einfach zu wenige Möglichkeiten, um Termine ordentlich darzustellen.
Also musste Ersatz her.

3 grundlegende Änderungen standen dabei im Mittelpunkt:
1. Darstellung der Termine, übersichtlich in einer Monatsansicht
2. bessere Darstellung der Einzeltermine 
3. Ausgabe der Kalenderdaten im ical-Format, um z.B. den Kalender in einen eigenen Kalender zu integrieren und so eine übersichtliche Darstellung auf dem Mobilgerät zu haben

Um das alles zu erreichen, wurden 2 unabhängige Kalender eingerichtet:
Der erste Kalender enthält Termine von angebotenen Kursen und von Veranstaltungen des TV, der zweite Kalender ist mit den Übungszeiten der einzelnen Abteilungen gefüllt.

In der nun umgestalteten Unterseite : Kalender und Kurse sind diese beiden Kalender untergebracht. Neben der Möglichkeit, diese Kalender direkt als ical-Feed zu abonnieren, kann man im Kalender „Trainingszeiten“ sich auch die Termine nach dem Ort anzeigen lassen. Ohne den Termin in der Einzelansicht aufrufen zu müssen, erhält man beim sog. Mouse-over eine kleine Vorschau mit den relevantesten Informationen.

Monatsansicht mit Terminvorschau bei Mouse-over

Terminansicht

 

Die Einzeltermine sind nun übersichtlich, mit allen relevanten Informationen, gestaltet. 

 

Die ical-Ausgabe befindet sich momentan noch in der Testphase. Derzeit funktioniert die Einbindung mit dem Google-Kalender sehr gut. Sobald die Tests abgeschlossen sind, wird es einen Beitrag über die Einbindung geben.

Der Kalender bietet noch die eine oder andere Möglichkeit, die wir aber erstmal probieren möchten, bevor wir diese Funktionen einbauen und freigeben werden.

Also lasst euch überraschen, was da noch alles kommt.

Über den Verfasser.

By admin / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 02, 2019

Keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar.